Mo. - Do. 09.00 - 17.00 Uhr
Fr. 09.00 - 14.30 Uhr
Wer sich einen unmittelbaren Eindruck von dieser letzten Wildnis der Erde verschaffen möchte, kann dies im Rahmen von Kreuzfahrten tun. So bieten verschiedene Kreuzschifffahrtgesellschaften klassische Antarktisreisen an, bei der verschiedene Kanäle in der Antarktis und in der Region der Süd-Shetland-Inseln und Süd-Georgien passiert werden. Hier besteht die Gelegenheit, Pinguin- und Albatroskolonien sowie See-Elefanten zu beobachten. Der Besuch einer früheren Walfangstation steht ebenfalls auf dem Programm. Die Touren zu den Inseln erfolgen unter strikten Umweltschutzvorschriften. Landgänge sind nur bei günstigen Wetter- und Eisverhältnissen möglich. Die Kreuzfahrten finden mehrmals zwischen den Monaten Dezember und Februar statt, Ausgangs- und Zielhafen ist Ushuaia (Argentinien).
Die Mitglieder des Antarktis-Vertrages haben beschlossen, die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere auf 500 Personen pro Schiff zu begrenzen, um mögliche Umweltschäden in der Südpolregion zu vermeiden.
Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.
Cruise ship, Antarctica
© iStockphoto / Thinkstock
Antarctica is a photographer's dream
© Jupiterimages / Photos.com
Whale, Antarctica
© Hemera / Thinkstock
River of ice, Antarctica
© Tom Brakefield / Stockbyte
Penguins near Hut Point, Antarctica
© Creative Commons / elisfanclub
Seal spotting in Antarctica
© Creative Commons / 23am.com
Antarctica
© Creative Commons / Christian Revival
Iceburgs in the Arctic ocean
© 123rf.com/Sergey Galushko